Sommer in der Stadt 2021 – „Kalkar genießen“ entfällt

Das Organisations-Team der Werbegemeinschaft Kalkar aKtiv e.V. der diesjährigen Veranstaltungsreihe von„Sommer in der Stadt“ hat sich aufgrund bestehenderPlanungsunsicherheiten gegen eine Realisierung der 8. Auflage von „Kalkar genießen“ entschieden. Da bereits im letzten Jahr dieses kulinarische Event nicht durchgeführt werden konnte, trifft alle Beteiligten diese notwendige Entscheidung sehr.

„Kalkar genießen“, das so sommerlich-entspannte Ereignis auf dem historischen Markt, lebt vom Austausch und der Begegnung. Die Resonanz war in den vergangenen Jahren stets überaus positiv.

In zahlreichen Gesprächen mit Kalkarer-Gastronomen und Anbietern aus der Nachbarschaft wurde deutlich, dass die Zuversicht für eine zurückgewonnene Normalität und reguläre, gleichwohl sehr engagierte Betriebsabläufe wieder vorhanden ist. In der nun anhaltenden Konjunkturphase sind jedoch branchentypische Probleme wie bestehende Kapazitätsgrenzen und das fehlende Fach- und Service-Personal in der Gastronomie besonders spürbar. Aufgrund der angespannten Gesamtsituation wäre es nur einer kleinen Anzahl an Gastronomen möglich gewesen, die Veranstaltung „Kalkar genießen“ mitzugestalten. Der Fokus gilt daher den ansässigen Kollegen vor Ort, die auf ihren Terrassen in den letzten Wochen bei „Sommer in der Stadt“ bereits kulinarische Köstlichkeiten angeboten haben. 

Gemeinsam mit dem Strandbar-Betreiber Wunderland Kalkar und dem liebevoll restaurierten roten Citroen von 3.B.-Events aus Kalkar wird ein alternatives Programm für den 27. & 28. August auf die Beine gestellt. Für beide Veranstaltungsabende konnte das Akustik-Duo „Melarima“ aus Essen gewonnen werden. Auch an diesem Wochenende heißt es also in Kalkar: relaxen, der Musik lauschen, sich austauschen, Spaß haben mit der Familie und mit Freunden, gut essen und trinken – beim Sommer in der Stadt.

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie hier.