Ehrenbürger

  • Richard Birckman, geboren 1848 in Molksmühl (Wegberg), gestorben 1929 in Kalkar, war von 1884 bis 1923 Bürgermeister der Stadt und wurde 1928 als Erster mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.

Im Rahmen der 700-Jahrfeier 1930 wurden folgende Männer Ehrenbürger der Stadt:

  • Prof. Gerhard Janssen, geboren 1863 in Kalkar als Sohn eines armen Seilers, gestorben 1931 in Düsseldorf. Janssen zählte zur Düsseldorfer Malerschule und war Professor an der Kunst-Akademie Düsseldorf; er war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Maler der Jahrhundertwende, er schilderte Kirmes- und Kneipenszenen und das Leben der einfachen Leute am Niederrhein.    
  • Joseph von Lauff, geboren 1855 in Köln, gestorben 1933 bei Cochem/Mosel, verlebte einen Teil seiner Jugend in Kalkar (1858 – 1868 im Haus Sieben Linden); er wurde 1878 Offizier, 1898 Major und Dramaturg des Königlichen Theaters in Wiesbaden;  seit 1903 nur noch schriftstellerisch tätig, wurde er durch Niederrheinromane und Hohenzollerndramen bekannt und 1913 in den erblichen Adelsstand erhoben.           
  • Dr. Hugo Mönnig, geboren 1864 in Kalkar, gestorben 1950 in Bad Godesberg; war Justizrat und Vorsitzender der Rheinischen Zentrumspartei.

Zwei weitere Ehrenbürger wurden bislang ernannt: 

  • Dr. med. Karl Bartels, geboren 1854 in Bislich, gestorben 1936 in Kalkar, hatte sich in 50 Jahren große Verdienste um die kommunale Verwaltung und um das Vereinsleben der Stadt erworben. Er wurde 1931 Ehrenbürger .       
  • Theodor Kuypers, geboren 1914 in Kalkar, ist im Jahr 2000 in seiner Heimatstadt gestorben. Er wurde 1948 zum Bürgermeister des damaligen Amtes Kalkar gewählt und bekleidete dieses Amt bis zum Jahr 1969. Im Rahmen der Kommunalreform bestellte ihn die Landesregierung zum „Beauftragten für die Aufgaben des Rates und des Bürgermeisters“. Im November 1969 wählte ihn der Rat zum Bürgermeister der neu gebildeten Stadt. Das Amt nahm er bis 1984 wahr; 1985 wurde er zum Ehrenbürger ernannt.
Das Bild zeigt den Festakt im Jahre 1930 es stellten sich die Ehrenbürger – Prof. Gerhard Janssen konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Verleihung in Kalkar teilnehmen – im Kreis Ihrer Schulkameraden auf dem Markt vor der Gerichtslinde und dem Seydlitz-Denkmal auf. Joseph von Lauff ist auf dem Foto der 4. v.r., Hugo Mönnig der 3. v.r.

Nach dem Festakt im Jahre 1930 stellten sich die Ehrenbürger – Prof. Gerhard Janssen konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Verleihung in Kalkar teilnehmen – im Kreis Ihrer Schulkameraden auf dem Markt vor der Gerichtslinde und dem Seydlitz-Denkmal auf. Joseph von Lauff ist auf dem Foto der 4. v.r., Dr. Hugo Mönnig der 3. v.r.

Foto und Angaben dazu aus dem Band: Calcar, Du kleine Stadt am Niederrhein von Alois Puyn, 1980, S.35.