Klimaschutz in Kalkar - Infoabend und Dialog

Klimaschutzkonzept Stadt Kalkar

Der Klimawandel findet nicht irgendwo auf der Welt, sondern auch direkt vor unserer Haustür statt. Die Extremwetterereignisse wie Hitze und Starkregen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich die Rahmenbedingungen unseres Alltags längst verändert haben.

Die Stadt Kalkar möchte sich den Herausforderungen stellen und erarbeitet dafür ein Klimaschutzkonzept als strategische Handlungsgrundlage. Dabei ist schon jetzt klar: die Stadtverwaltung wird die Herausforderungen des Klimawandels nicht allein stemmen können. Viele der Klimaschutzmaßnahmen können nur in Zusammenarbeit mit den Bewohnenden der Stadt erfolgreich umgesetzt werden. Eine breite Teilhabe der Bevölkerung an der Erstehung des Klimaschutzkonzeptes ist daher besonders wichtig.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich am 17. Oktober 2023 von 18:00 – 20:00 im Ratssaal des historischen Rathauses über die Entwicklung des Klimaschutzkonzeptes zu informieren und Ideen für den Klimaschutz in Kalkar in entspannter Atmosphäre zu teilen.

Zu Beginn der Veranstaltung wird vorgestellt, wie viel CO2 auf dem Stadtgebiet Kalkar ausgestoßen wird und welche Potenziale die Stadt hat, um den Ausstoß zu verringern. Im Anschluss findet ein Ideenaustausch mit allen Teilnehmenden statt, wie der Klimaschutz in Kalkar gestaltet werden kann.

Für alle, die nicht teilnehmen können oder denen im Nachgang weitere Ideen einfallen, gibt es alternative Mitwirkungsmöglichkeiten. Bis Ende Oktober stehen eine digitale Ideenkarte und ein analoger Ideenbriefkasten zur anonymen Beteiligung zur Verfügung. Die Ideenkarte ist über den Barcode oder diesen Link https://beteiligung.nrw.de/portal/kalkar/beteiligung/themen zu erreichen.

QR_Code_Beteiligungstool