Fleißige Müllsammler beim Rhine Clean Up in Kalkar

Zahlreiche Sammler fanden sich trotz hochsommerlicher Temperaturen zum Rhine Clean Up am Samstag, den 09.09.2023 an den Kalkarer Sammelstellen in Grieth am Rhein und an der Flutmulde in Reeserschanz ein.

Am Fähranleger in Niedermörmter waren eine Gruppe des Seniorenbeirats Kalkar und einige Anwohnerinnen mit tatkräftiger Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr zu Land und zu Wasser unterwegs. Ausgestattet mit Handschuhen und Greifzangen wurden die Freiwilligen mit dem neuen Kalkarer Feuerwehrboot auf die Inseln gebracht.
In Grieth waren die Freiwilligen in den Rheinwiesen, im unmittelbaren Uferbereich und am Fähranleger aktiv.

Gesammelt wurde alles, was im und am Ufer des Rheins nichts zu suchen hat, Autoreifen, Glasscherben, Plastik, Zigarettenkippen etc. Einige Säcke mit Müll kamen zusammen und wurden vom Bauhof entsorgt.

Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Niedermörmter für die engagierte Unterstützung der Aktion!

RCU Grieth 2023  Das Foto zeigt Teilnehmer des Rhine Clean Up 2023 in Kalkar.

Für das kommende Jahr sind weitere Helferinnen und Helfer herzlich willkommen.