Berufe LIVE im Betrieb 2023

Die Wirtschaftsförderung Kalkar hat Schülerinnen und Schülern der Städtischen Realschule Kalkar in den Jahren 2018 und 2019 die Möglichkeit geboten, lokale Ausbildungsbetriebe und deren Ausbildungsberufe im Zuge einer schulischen Abendveranstaltung kennenzulernen. Von 2020 bis 2022 musste die Veranstaltung dann coronabedingt pausieren. Den Neustart nutzen die Kalkarer, um das Veranstaltungsformat anzupassen. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz stellte er das neue jetzt Format vor. Nicht die Unternehmer gehen in diesem Jahr in die Schule, die jungen Menschen gehen in die Betriebe. „Wir greifen damit eine Überlegung auf, die Sandra Peerenboom, bei der Firma Wolters Nutzfahrzeuge für die Auszubildenden zuständig, vor geraumer Zeit an uns herangetragen hat", sagt Wirtschaftsförderer Dr. Bruno Ketteler. „Vor Ort im Betrieb kann man viele praktische Bezüge darstellen, die für die jungen Menschen interessant sein könnten," spricht Sandra Peerenboom aus Erfahrung. „Und die jungen Menschen bekommen rasch ein Gefühl dafür, ob ein Ausbildungsberuf für sie in Frage kommt, oder nicht. Am Mittwochabend, 30. August, öffnen daher sechs Ausbildungsbetriebe ihre Pforten. Rund 60 Realschüler werden das Angebot nutzen. Jeder Schüler konnte sich im Vorfeld in den Zeitblöcken von 18:00 bis 19:00 Uhr und von 19:30 bis 20:30 Uhr für jeweils zwei Betriebe entscheiden. „Wir haben uns in Abstimmung mit der Stadt bewusst auf Ausbildungsbetriebe beschränkt, die in fußläufiger Entfernung zum Gewerbegebiet Kastellstraße liegen," macht Alexandra Karmann-Mrugalla von der Realschule deutlich. „Damit kann ein praktikabler Zeitrahmen eingehalten werden, ohne dass die Schüler mit Fahrzeugen befördert werden müssen." Teilnehmende Ausbildungseinrichtungen sind die Tischlerei Werk², die Gemeinschaftspraxis am Monreberg, Landmaschinen van Laak, der IT-Dienstleister Klesys, Paeßens Zahnwelten und Wolters Nutzfahrzeuge.

Berufe live im Betrieb 2023
Vertreter der Städtischen Realschule, von Wolters Nutzfahrzeuge und der Wirtschaftsförderung Kalkar stellten das Konzept von „Berufe LIVE im Betrieb 2023" vor, das am 30.08.2023 abends umgesetzt wird.