Berufe LIVE im Betrieb 2023

Realschüler besuchten Kalkarer Betriebe

Dieser Abend wird den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse der Städtischen Realschule Kalkar gewiss in Erinnerung bleiben: Sechs Ausbildungseinrichtungen im Gewerbegebiet Kastellstraße und in dessen näherer Umgebung gewährten zwischen 18:00 Uhr und 20:30 Uhr Einblicke in die praktischen Betriebsabläufe und die entsprechenden Ausbildungsberufe. Die 15-Jährigen konnten sich im Vorfeld jeweils zwei Betriebe auswählen. „Coole Berufe, hätt ich nicht gedacht“, gab ein Schüler seine Eindrücke am Ende der Veranstaltung wieder. Und auch die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe waren zufrieden. So informierte Oliver Tagisade vom IT-Dienstleister Klesys über den Beruf des Fachinformatikers, Stefan Gossen bei Landmaschinen van Laak über die Ausbildung zum Landmaschinenmechatroniker und Marius Janßen (Werk2 GmbH) skizzierte im laufenden Produktionsprozess das Möbelbauerhandwerk.

„Für uns sind das schöne Gelegenheiten, um mit potentiellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen,“ sagt Diana Schreiber, Personalmanagerin bei Paeßens Zahnwelten. Das sah Pamela Nüße, Ärztin in der Praxis am Monreberg genauso. Zufriedene Gesichter gab’s auch bei Wolters Nutzfahrzeuge. „Die jungen Leute waren sehr interessiert,“ fasst Sandra Peerenboom den Verlauf zusammen. „Die Schadensaufnahme bei einem Fahrzeug mit leichtem Unfallschaden und unsere sonstigen Angebote fanden großes Interesse.“ Als Zugabe winkte eine kurze LKW-Tour bis Kehrum mit einem nagelneuen 40 Tonner und Geschäftsführer Tobias Moerkerk am Steuer.

„Wir werden die Veranstaltung in den nächsten Tagen gemeinsam mit den Betrieben und der Realschule Revue passieren lassen,“ gibt Wirtschaftsförderer Dr. Bruno Ketteler einen Ausblick. Ein erstes Fazit zog Realschulleiter Tilman Latzel bereits am Ende der Veranstaltung: „Auf ein Neues im kommenden Jahr“.

Berufe live im Betrieb
Stefan Gossen (links) stellt den Realschülern bei Landmaschinen van Laak vor Ort betrieblichen Abläufe und Ausbildungsinhalte vor.