Mitteilungen - Bau-, Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschuss, 01.09.2016

Beratungsart: öffentlich

Bau-, Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschuss, 01.09.2016

Wortbeitrag und Beschluss


7.1 Stadtoberbaurat Sundermann teilt mit, dass die Stellungnahmen und Anregungen der Stadt, die im Rahmen des ersten Beteiligungsverfahrens zum 1. Entwurf des Regionalplans Düsseldorf geäußert wurden, im nun vorgelegten 2. Entwurf größtenteils nicht berücksichtigt wurden. Die Stadt werde im Rahmen des Offenlageverfahrens (Erörterungstermin u. a.) erneut eine Stellungnahme abgeben und den Fachausschuss hierüber in seiner nächsten Sitzung informieren.

7.2 Stadtoberbaurat Sundermann teilt mit, dass ein Bauantrag der Firma Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG zum Neubau eines Sorten- und Versandgebäudes sowie der Weißzuckersilos 1 und 2 (50 m hoch) vorliege. Eine Änderung des Bebauungsplanes sei aufgrund der Errichtung einer zweiten Betriebszufahrt erforderlich. Ansonsten entsprächen die Vorhaben den Vorgaben des Bebauungsplanes; die Stadt werde ihr Einvernehmen zum Bauantrag daher erteilen.

7.3 Stadtoberbaurat Sundermann teilt mit, dass durch Regelkontrollen des Baumkontrolleurs zur Verkehrssicherheit von Bäumen ca. 33 Gefahrenbäume (Pappeln) entlang des Kanesgrabens/Leybaches erkannt wurden und weitere Maßnahmen (Fällungen) eingeleitet werden.

RM Kunisch bittet in diesem Zusammenhang ebenfalls um die Sichtkontrolle des Baumkontrolleurs entlang der Kalflack - vom nördlichen Randbereich der Graben- und Wallzone in der Nähe des Taubenturms bis hin zur Straße "Zum Wisseler See".

7.4. Stadtoberbaurat Sundermann teilt mit, dass im Zuge der Umsetzung des integrierten Handlungskonzeptes - Sicherung und Stärkung der Innenstadt - bereits eine Gesprächsrunde mit Vertretern des Planungsbüros stattgefunden habe. Es solle nun eine Lenkungsgruppe, besetzt mit Vertretern aller Fraktionen, eingerichtet werden, die den Prozess des Handlungskonzeptes Innenstadt begleitet. Er bittet um Benennung jeweils eines Vertreters der Fraktionen.