Bachelor of Laws - Allgemeine Verwaltung

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Was ist es denn nun? Eine Ausbildung oder ein Studium? Antwort: es ist beides - nämlich ein duales Studium (18 Monate Studium und 18 Monate praktische Zeit bei der Stadt Kalkar)! Der Studiengang ist für alle interessant, die gerne eigenverantwortlich und selbständig arbeiten. Während des Studiums lernst du den Apparat Verwaltung durch den rechtswissenschaftlichen Blickwinkel kennen und eignest dir Instrumente an, die in deiner späteren Tätigkeit sehr nützlich werden.

Es handelt sich um ein duales Studium und ist somit sehr abwechslungsreich gestaltet. Im praktischen Teil lernst Du die verschiedenen Fachbereiche (Personal, Finanzen, Kultur, Ordnung, Sport, Soziales etc.) mit ihren Tätigkeiten und Deine zukünftigen Kollegeninnen und Kollegen kennen. Die theoretische Ausbildung findet in der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg statt.

Während der Ausbildung bzw. des Studiums hast du einen Angestellten-Status.

Was andere sagen

Das Foto zeigt Finja Heißing.

"Hallo ich bin Finja und mache seit September 2022 das Duale Studium Bachelor of Laws - Allgemeine Verwaltung bei der Stadt Kalkar. Das Duale Studium kombiniert sowohl theoretische Phasen an der HSPV NRW in Duisburg als auch praktische Phasen in der Stadtverwaltung Kalkar.

Du startest dein Studium mit einem neunmonatigen Theorieblock, in dem du grundlegende Strukturen und Themen erlenen wirst. Der Schwerpunkt des Studiums liegt dabei auf rechtswissenschaftlichen Fächern, wie zum Beispiel Verwaltungsrecht, Kommunalrecht oder Zivilrecht. Aber auch andere Fächer, wie BWL/VWL oder Finanzmanagement sind Teil des Studiums.

In jedem Semester gibt es verschiedene Module, welche am Ende mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Dabei unterscheidet sich die jeweilige Prüfungsform und man schreibt entweder eine Klausur, eine Hausarbeit oder hat ein Fachgespräch.

In den jeweils dreimonatigen Praxisphasen bist du in fünf unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung eingesetzt, darunter Personalamt, Ordnungsamt oder Finanzbuchhaltung. Dort wirst du viele verschiedene Aufgabenbereiche kennenlernen und kannst die gelernte Theorie anwenden. Du wirst dann auch nach und nach alle Kollegen kennenlernen und kannst dir ein genaueres Bild von deinem möglicherweise zukünftigen Arbeitsplatz machen. Am Ende von jedem Praxisabschnitt steht eine praktische Prüfung an. Man erhält dann morgens einen Sachverhalt mit Aufgabenstellung und muss seine Lösungen dann nachmittags präsentieren.

Was mir am Studium gut gefällt, ist, dass die Vorlesungen an der Hochschule im Kursverbund mit ca. 30 Personen stattfinden. Die Lernatmosphäre ist dadurch sehr angenehm und es ist einfach Fragen und Probleme zu klären. Zudem ist es schön, dass man die Auszubildenden der anderen Kommunen hier im Umfeld kennenlernt und man sich mit diesen austauschen kann. Nichtsdestotrotz ist das Studium auch mit einem hohen Lernaufwand verbunden und vor allem die Prüfungsphasen können sehr fordernd sein.     

Es kann passieren, dass du vor allem im ersten Theorieblock das Gefühl hast den Anschluss ans Rathaus zu verlieren. Wenn du jedoch wieder zurück in die Praxis kommst wirst du dich schnell einleben. Die Kolleginnen und Kollegen sind alle sehr nett und hilfsbereit und wenn du mal ein Problem hast, gibt es immer jemanden, der ein offenes Ohr für dich hat.

Zu Beginn des Dualen Studiums wusste ich selber nicht wie umfangreich die Aufgabenbereiche einer Verwaltung sind. Das Gute daran ist, dass man immer wieder neue interessante Bereiche kennenlernt und es ist hier für jeden etwas dabei, je nachdem welcher Bereich einem selber am besten liegt.

Die Art eines Dualen Studiums, in dem Theorie mit Praxis verknüpft wird gefällt mir sehr gut, da man so das Gelernte direkt anwenden kann und man auch schnell merkt, ob der Beruf etwas für einen ist." - Finja.

So geht es nach deinem Studium weiter

Was du mit dem Studium später mal machen kannst? Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten in der gesamten Verwaltung Fuß zu fassen. Natürlich unterscheiden sich die  fünf Bereiche der Stadt Kalkar voneinander und somit auch dein möglicher Arbeitsschwerpunkt.

Dort arbeitest du selbstständig und hast Deinen eigenen Zuständigkeitsbereich. Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik ist selbstverständlich. Du solltest deshalb Spaß an der Arbeit am PC haben und Neuem gegenüber stets aufgeschlossen sein.

Voraussetzungen

  • (mindestens) uneingeschränkte Fachhochschulreife (schulischer und beruflicher Teil)
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der EU

Ausbildungsdauer

  • drei Jahre

Unser Angebot

  • Ausbildungsentgelt monatlich > 1.200 € brutto
  • Jahressonderzahlung ("Weihnachtsgeld", 90 %)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • du erhältst von uns einen Laptop für die Ausbildung

Wir machen dich fit für

  • eine erfolgreiche 3-jährige Ausbildungs- und Studienzeit
  • die Bearbeitung verschiedenster Anträge (Integration, Soziales, Personal, Kultur, Sport etc.)
  • die Vorbereitung von grundlegenden Entscheidungen
  • Eine professionelle Beratung unserer Bürgerinnen und Bürger
  • Datenverarbeitung in verschiedenen Bereichen
  • Dokumentation und Recherche

Das zeichnet dich aus

  • Interesse und Spaß an der Entwicklung der Stadt Kalkar
  • Selbstständiges und konzentriertes Arbeiten
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kontaktfreudigkeit und positive Kommunikation
  • Freundliche und engagierte Grundhaltung
  • Engagement und Motivation

Hier lernst du Theorie und Praxis

Praktische Ausbildung
  • verschiedene Bereiche der Stadt Kalkar
Theoretische Ausbildung