Führerschein/Fahrerkarte beantragen

Allgemeines

Die Ersterteilung, der Umtausch, die Neuerteilung oder die Verlängerung einer Fahrerlaubnis sowie die Erteilung einer Fahrerkarte kann im Bürgerbüro der Stadt Kalkar beantragt werden. Die Antragsbearbeitung erfolgt jedoch ausschließlich beim Straßenverkehrsamt des Kreises Kleve. Sobald Ihr neuer Führerschein bzw. Ihre neue Fahrerkarte fertiggestellt ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung des Straßenverkehrsamtes und können Ihren Führerschein dann im hiesigen Bürgerbüro abholen.

Sollte die Antragstellung nicht persönlich erfolgen, sind alle Antragsformulare und die Unterschriftsleiste ausgefüllt und unterschrieben vorzulegen (bitte Hinweise auf der Unterschriftsleiste beachten).

Ersatz bei Diebstahl oder Verlust

Für die Ausstellung eines Ersatzführerschein bei Diebstahl oder Verlust wenden Sie sich bitte direkt an das Straßenverkehrsamt des Kreises Kleve.

notwendige Dokumente

Die benötigten Unterlagen weichen je nach Führerscheinantrag sehr voneinander ab, hierüber informieren Sie gerne unsere Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros.

Haben Sie Fragen zur Beantragung, Bearbeitungsdauer oder rechtlicher Art, so wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Email an den Kreis Kleve, Telefon: 02821/85-595, Email: info@kreis-kleve.de.