Von Meer, Fluss, Land und Leuten | Poppe Folkerts

Plakat Ausstellung Poppe Folkerts 2019

Die See war das bestimmende Thema von Poppe Folkerts, der 1875 auf Norderney geboren wurde und dort 1949 als hochgeachteter Maler starb. Nach dem Kunststudium u.a. in Berlin, Düsseldorf und Paris sowie ausgedehnten Studienreisen kehrte er auf die Insel zurück, wo er sich 1913 ein Atelierhaus mit uneingeschränktem Blick über das Meer errichtete. Poppe Folkerts war geprägt durch die Kunstziele der Impressionisten und bald auch berührt von der kräftigen Farbigkeit der Expressionisten. Er malte die See und den Alltag an der Küste, aber
auch andere Landschaften und eindrucksvolle Portraits. Seine unverwechselbaren Schilderungen haben bis heute nichts von ihrer Faszinationskraft verloren. Die Ausstellung wird am Sonntag, den 15. September um 12:00 Uhr im Städtischen Museum Kalkar eröffnet.

Zeit15.09.2019 um 12:00 Uhr bis 05.01.2020
OrtStädtisches Museum Kalkar
VeranstalterVerein der Freunde Kalkars e.V.
Homepagehttp://freunde-kalkars.de/
KategorieAusstellungen