Wirtschaftswegekonzept Kalkar

Die Stadt Kalkar erarbeitet in Zusammenarbeit mit der Ge-Komm GmbH  I  Gesellschaft für kommunale Infrastruktur aus dem Osnabrücker Land ein ländliches Wegenetzkonzept (sog. Wirtschaftswegekonzept). Ziel ist es, ein zukunftsfähiges, bedarfsgerechtes und auch finanzierbares Wegenetz zu schaffen.
Das Vorhaben wird seitens der Bezirksregierung Düsseldorf mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds ELER zu 75% gefördert. An diese Förderung geknüpft ist die Bedingung, dass die Bearbeitung bis Ende Oktober 2020 abgeschlossen und das sämtliche Kriterien eines NRW-Leitfadens (über dieses Portal abrufbar, siehe unten) bei der Bearbeitung beachtet werden. In einem ersten Schritt wird in den folgenden Wochen ein Konzeptentwurf als Diskussionsgrundlage erarbeitet. Dazu werden sämtliche öffentlichen Wege entsprechend ihrer Bedeutung und Funktion klassifiziert.
Welche Wege und Brückenbauwerke sind unverzichtbar und haben eine hohe Priorität?
Welche Wege könnten im Standard gesenkt oder sogar gänzlich aufgegeben werden?
Welche Wege sind für die Allgemeinheit entbehrlich und könnten eventuell privatisiert oder ökologisch aufgewertet werden?
Zur fachlichen lokalen Unterstützung - und zur Gewährleitung, dass alle örtlichen Gegebenheiten und ggfs. Besonderheiten in ausreichendem Maße berücksichtigt werden - ist eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden, die das Projekt von Anfang bis Ende eng begleitet.
Die breite Öffentlichkeit wurde im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung ausführlich informiert und erhält nun die Möglichkeit sich über Stellungnahmen an der Entwicklung des ländlichen Wegenetzkonzeptes zu beteiligen. Die Kommentierungsphase läuft nun bis zum 23. August 2020. Die Stadtverwaltung und die Ge-Komm GmbH bedanken sich schon jetzt für Ihre Teilnahme an der Gestaltung des ländlichen Wegenetzkonzeptes!

 

Homepage: www.wirtschaftswegekonzept.de

-> Bürgerdialog-Portal

-> Registrieren

-> Anmelden

-> Das Projekt lautet: Kalkar

-> Karte ganz unten auf der Homepage unter: Karte in neuem Fenster öffnen

-> Kommentare können im Kommentarfeld auf www.wirtschaftswegekonzept.de abgegeben werden

 

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Zwiglin unter der (0)2824 - 13 196  zur Verfügung.