Verabschiedung von Peter Holderberg

Das Bild zeigt die Verabscheidung von Peter Holderberg.

Seit 23 Jahren war Peter Holderberg Streetworker in Kalkar - heute geht er in den wohlverdienten Ruhestand.

Dabei sah es zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn gar nicht so aus, dass sie diesen Verlauf nehmen würde, denn Peter Holderberg hat ursprünglich eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Mülheim an der Ruhr absolviert. 1996 zog es ihn nach Lehramtsstudium (Geschichte und Musik) sowie Studium der Sozialwissenschaften mit seiner Frau nach Kleve und seit 1999 war er Streetworker der Stadt.

Verabschiedet wurde Peter Holderberg von der Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz in einer kleinen Feierstunde im historischen Rathaus. Sie bedankte sich bei Peter Holderberg für seine bemerkenswerte Leistung für Kalkar, mit der er der Stadt Kalkar bis heute sehr geholfen habe. Peter Holderberg habe nie vor Problemen zurückgeschreckt und war in Kalkar eine Institution - insbesondere auch für Schülerinnen und Schüler, die er immer Ernst genommen und auf das Leben vorbereitet habe.

Der stellvertretende Fachbereichsleiter 3, Stefan Urselmans, ergänzte, dass Peter Holderberg große Anerkennung in Kalkar genießt - bei Kolleginnen und Kollegen, dem Rat, Lehrerinnen und Lehrern und natürlich auch bei Kindern und Jugendlichen. Er sei stets positiv gestimmt, ausgeglichen, authentisch, zuverlässig, verbindlich und immer hilfsbereit gewesen.

Peter Holderberg, der nach Aussage seiner Frau (fast) immer Spaß hatte, zur Arbeit zu gehen, geht in dem beruhigenden Wissen, die Streetwork-Arbeit in gute Hände zu geben und wird sich im Ruhestand seiner Klappgitarre und seinem E-Bike mit einer mehrmonatigen Tour widmen.

Farkhunda Nedai (Jugendtreff), Bas Hulshof (Streetworker), Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz, Martin Lindau (Personalchef) und Stefan Urselmans (stellvertretender Fachbereichsleiter 3) sowie Isabell Paeßens (Personalrat - nicht im Bild) wünschten Peter Holderberg alles Gute für die Zukunft.