Schulpreis 2018

Foto Nrw Schulpreis

In feierlichem Rahmen hat die Solidarfonds-Stiftung NRW in Witten ihren Schulpreis 2018 vergeben. Fünf Schulen in Nordrhein-Westfalen erhielten die Auszeichnung für ihre vorbildlichen sozialen Projekte, die sie erfolgreich in den Schulalltag integriert haben. Zu den Laudatoren beim Festakt zählten TV-Moderator und Florian Silbereisen und Schlagerstar Roland Kaiser. Mit ihrem Schulpreis hat die gemeinnützige Solidarfonds-Stiftung 2017 ein weiteres Leuchturm-Projekt begründet. Mit jährlich 35 000 Euro fördert sie das soziale Engagement von Schulen in NRW und gibt den Siegerschulen die Möglichkeit, die Preisgelder direkt für ihre Schulen zu investieren. Zum Auftakt im vergangenen Jahr trafen 200 Bewerbungen ein. „Diesmal waren es über 300", sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Kohlmann. Besonders freute er sich, dass zur Preisverleihung Florian Silbereisen als Schirmherr aus München angereist war. Der Sänger und Moderator ("Schlagerboom") hat die Schirmherrschaft über den Solidarfonds-Schulpreis NRW übernommen.

Einer der fünf Schulpreise 2018 geht an die Realschule Kalkar. Seit mehreren Jahren ist die Realschule enger Partner der Kinderkrebsklinik Düsseldorf. Die Kinder und Jugendlichen verkaufen Brötchen und backen mit ihren Eltern Plätzchen für den Weihnachtsmarkt. Mit dem Erlös werden "die Kinder unterstützt, denen es nicht so gut geht wie uns", heißt es. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Jedes Jahr im Herbst steigt eine gemeinsame Halloween-Party mit den Kindern in der Klinik (5000 Euro);

Für die Schulen bedeutet der Solidarfonds-Schulpreis mehr als das Geld für Neuanschaffungen und Projekte. „Mindestens ebenso wichtig ist, dass unser soziales Engagement mit diesem einmaligen Stiftungspreis öffentlich gewürdigt wird. Das gibt Kraft zum Weitermachen", betonte ein Schulleiter beim Festakt in Witten.
Foto: Solidarfonds-Stiftung NRW / Jan Heinze