Rektor Norbert Heidemann verabschiedet

Im Jahre 1973 konnte die St.Nikolaus-Hauptschule das neue Gebäude in Kalkar beziehen - und nur wenige Jahre später (1978) wurde Norbert Heidemann als Lehrer in Kalkar aktiv. Er hat die Hauptschule (bis zum Ende im Sommer 2015) als Lehrer und Schulleiter - seit 2002 - geprägt.
In einer heiteren, zugleich bewegenden Feier im historischen Rathaus konnten sich ehemalige Kolleginnen und Kollegen, sein Vorgänger Rektor a.D. Manfred Geißler, weitere Schulleiterinnen und Schulleiter aus Kalkar und dem Kreis Kleve sowie einige Schüler von dem humorvollen und engagierten Pädagogen verabschieden und an manche Geschichten aus dem Schulalltag erinnern. Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz und Schulamtsdirektorin Angelika Platzen (rechts im Bild) dankten in ihren Grußworten für den unermüdlichen Einsatz, da Rektor a.D. Norbert Heidemann nicht Schule verwaltet habe, sondern stets den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern zugewandt war. Norbert Heidemann verwies in seiner Rede darauf, dass Bildung und Erziehung und alle, die sich in der Vermittlung professionell einbringen, mehr wertgeschätzt werden sollten. Die Kinder und Jugendliche bedürfen des Zuspruchs und der Zuwendung - und Bildung benötige Zeit, viel Zeit, so der erfahrene Schulmann.


Auf dem Bild kann man mehrere Personen sehen.