Kalkars Mode, von Düsseldorf inspiriert

Manfred und Elisabeth Cunen präsentieren Britta Schulz und Bruno Ketteler (von links nach rechts) die aktuelle Sommermode

Ein bisschen Großstadtflair bringt Elisabeth Cunen jedes Mal mit nach Kalkar, wenn sie von ihren Modeeinkäufen in Düsseldorf in ihr Kalkarer Geschäft zurückkehrt. Vor nunmehr 18 Jahren hat sie gemeinsam mit Ihrem Ehemann „Elisas Moden“ auf der Monrestraße eröffnet. Der Monrestraße ist sie bis heute treu geblieben, auch wenn Sie im September vergangenen Jahres die Straßenseite wechselte und in barrierefreie Räumlichkeiten umgezogen ist.

„Elisas Moden“ bietet ausgefallene, flotte Damenoberbekleidung von Größe 38 bis hin zu großen Größen. Elisabeth Cunen ist besonders stolz darauf, dass sich ihr kleiner Laden trotz der Internetkonkurenz behaupten kann. „Das große Plus ist die individuelle, fachmännische Beratung, die der Onlinehandel nicht bieten kann“, ist sich Cunen sicher. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg sei, ein gutes Fingerspitzengefühl für die Kunden zu haben. Beim Einkauf in Düsseldorf hat Elisabeth Cunen ihre Stammkunden im Kopf. Sie sucht dann in der Fülle des Angebots die passenden Outfits für ihre Kunden aus, die häufig im Vorfeld ihre Wünsche geäußert haben.

Elisabeth Cunen und ihr Mann Manfred, der sie regelmäßig im Geschäft und beim Einkauf unterstützt, erinnern sich gerne an die eine oder andere Modenschau in den Anfangsjahren zurück, die in Zusammenarbeit mit weiteren Einzelhändlern auf der Monrestraße stattgefunden haben. Gerne wurden diese Aktionen an verkaufsoffenen Sonntagen durchgeführt. „Eine damals 77-jährige Kunden ist eines der Models gewesen“, berichtet Elisabeth Cunen Bürgermeisterin Britta Schulz und Wirtschaftsförderer Bruno Ketteler schmunzelnd. Ungefähr 10 Models hätten seinerzeit die aktuellen Modetrends vorgeführt. Kalkar, sagt die gebürtige Arnheimerin, die sich auch mit ihrer Familie 2001 in Kalkar niedergelassen hat, sei eine schöne historische Stadt mit ebenso schöner Umgebung, in der sie sich mit ihrem Mann sehr wohlfühle. Und dieses schöne Ambiente wolle beide noch viele Jahre gemeinsam genießen.

Im Rahmen von „Kalkar hat was zu bieten“, stellt die Wirtschaftsförderung Kalkar regelmäßig örtliche Einzelhändler oder sonstige Dienstleister auf der städtischen Internetseite, der Inter­netseite der seg und via Facebook vor. Wer Interesse hat, seinen Betrieb vorzustellen, kann sich gerne telefonisch an uns unter 02824 13 138 oder via wirtschaftsfoerderung@kalkar.de wenden,“ erläuterte Bruno Ketteler.