Auf den Spuren der Hanse

Eine neue Broschüre weckt die Reiselust auf den deutsch-niederländischen Hanse-Radweg

Großer Reichtum, viel Einfluss: Das machte die Städte der Hanse aus. Sie waren bedeutende Handelszentren, als Amsterdam und Rotterdam noch kleine Dörfer waren. Jetzt lockt ein neuer Hanse-Radweg am Niederrhein und im Osten der Niederlande auf die Spuren der seefahrenden Kaufleute.

Historische Speicherhäuser, mittelalterliche Gassen, Reste ehemaliger Stadtmauern sind noch heute Zeugen aus der Zeit der Hanse. Auch am Niederrhein und im Osten der Niederlande schufen die seefahrenden Kaufleute entlang des großen Stroms Rhein und des kleinen Flusses Ijssel (der dem Ijsselmeer seinen Namen gibt) wohlhabende Städte. Den Spuren dieser Zeit folgt nun ein 450 Kilometer langer Radweg entlang der deutsch-niederländischen Hansestädte. Die neue Broschüre „Hanse-Radweg“ macht Appetit auf die Macht und Pracht der Hansestädte: Man steigt in den Sattel und tritt in die Fußstapfen der einstigen Kaufleute.

Emmerich am Rhein, Wesel, Neuss, Kalkar und Grieth: Diese fünf Städte am Niederrhein gehörten dem Hansebund an oder genossen hansische Rechte. Der Hansebund war über 400 Jahre eine Handelsmacht und bestimmte Wirtschaft und Politik entscheidend mit. Knapp 200 Orte gehörten dem Netzwerk der Hanse an. Mit ihren Koggen transportierten die Kaufleute Waren über das Meer und die Flüsse. An deren Ufern entstanden wohlhabende Städte.

Insgesamt arbeiten heute 14 deutsche und niederländische Orte bei dem Projekt „Hansestädte damals und heute“ zusammen. In den Niederlanden waren etwa Kampen, Nijmegen oder Zwolle Teil der Hanse. Der gesamte Radweg verläuft von Neuss bis Harderwijk. Die Gesamtstrecke ist unterteilt in acht Etappen. Zudem wurden 16 Hanse-Schleifen ausgearbeitet; Rundwege, die jeweils durch das Hinterland einer Hansestadt führen.

Alle Routen sind in der Broschüre mit einem QR-Code gekennzeichnet. So kann man sich ganz leicht die jeweilige Tour im Detail ansehen und zusätzliche Ausflugstipps am Rande der Strecke sowie Übernachtungsadressen für die gesamte Tour oder für einen Städte-Kurztrip erhalten.

Ermöglicht wurde die Hanse-Radweg Broschüre durch das INTERREG-Programm Deutschland-Niederlande im Rahmen des Projektes Grenzüberschreitende Zusammenarbeit Hansestädte.

Die Broschüre gibt es in den Touristen-Informationen der Hansestädte. Alle Informationen rund um den Hanse-Radweg gibt es im Internet unter: www.hanseradweg.de