Adventskalender am historischen Rathaus Kalkar

Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz freut sich in ganz besonderem Maße, dass auch in diesem Jahr, „in dem es wenig zu feiern gab und viel abgesagt wurde", mit dem Adventskalender und den leuchtenden Motiven eine neue Kalkarer Tradition fortgeführt werden kann. Im vergangenen Jahr wurden ausgewählte Bildausschnitte von Werken aus den Städtischen Museum auf eine Spezialfolie gedruckt und lichtvoll präsentiert. Im Sommer hat vor allem Hans Hermann Bottenbruch die Initiative ergriffen und das Kunstprojekt Adventskalender vorangetrieben, Sponsoren gewonnen und die Kalkarer Künstlerin Nonna Bitter überzeugt, die Malschülerinnen und Malschüler zu begeistern. Die drucktechnische Ausführung sowie die Lichtplanung und der Bau der einzelnen Leuchtkästen lag bei Alexandra Bottenbruch und Christopher Born. Die Bürgermeisterin dankte allen Beteiligten und verwies darauf, dass auch eine kleine Begleitbroschüre erscheint, die für das Projekt werben und die jugendlichen Künstler sowie deren Arbeiten vorstellen wird. Die Motive aus dem Vorjahr werden als originelles Geschenk angeboten: für 30 € sind die Motivdrucke zu erwerben, für 70 € das Bild inklusive des Leuchtkastens in den Maßen 43 x 123 cm. Weitere Informationen finden sich auf der Startseite der städtischen Homepage.

  img_1065.jpg

Eine Broschüre mit allen Motiven des Adventskalenders Kalkar 2020 finden Sie unter Downloads.