Gestaltungs- und Planungsberatung Kalkar

Das „Hof- und Fassadenprogramm" sowie der „Verfügungsfonds" zählen zu den Maßnahmen des Integrierten Handlungskonzeptes, die private Investitionen und gestalterische Ideen im öffentlichen Raum mit dem Einsatz von Fördermitteln unterstützen.

Das Hof- und Fassadenprogramm erfreut sich großer Beliebtheit. Eine Vielzahl eingegangener Förderanträge konnten bereits bewilligt werden. Aufgrund der starken Nachfrage ist es beabsichtigt, den Förderschwerpunkt auf die Identifizierung sanierungsbedürftiger Immobilien und auf die direkte Ansprache der betreffenden Eigentümer zu legen. Für diese Aufgabe konnte der Architekt Bernhard Doll, Büro Reppco GmbH, gewonnen werden. Der gebürtige Kalkarer soll unter anderem Hauseigentümer beraten, bei der Antragserstellung unterstützen und grundsätzlich als Ansprechpartner hinsichtlich gestalterischer Fragestellungen fungieren.

Aus dem Verfügungsfonds sollen Ideen und Projekte eines bürgerschaftlichen Engagements vorrangig im öffentlichen Raum finanziell unterstützt werden. Erfahrungsgemäß benötigt dieses Förderinstrument eine sehr intensive Beratung, um die Ideen von Gewerbetreibenden und Eigentümern sowie von Bürgerinnen und Bürgern zu Projektenanträgen zu qualifizieren. Bislang konnte in Kalkar der Förderantrag zu neuen Mülltonnenumkastungen an der St. Nicolai-Kirche realisiert werden. Bernhard Doll soll Akteure in der Stadt miteinander in das  Gespräch bringen, Ideen sammeln und die weitere Umsetzung beratend begleiten.



Ansprechperson

Bernhard Doll

Telefon: 02821-726053

E-Mail senden

Icon Telefon