Verwaltungswirtin oder Verwaltungswirt

Infomiere dich

Du interessierst dich für eine 2-jährige Ausbildung zur Verwaltungswirtin oder zum Verwaltungswirt, möchtest aber erst einmal mehr erfahren, bevor du dich endgültig entscheidest? Wir informieren Dich hier über die Aufgaben und die Inhalte der Ausbildung in unserer schönen Stadt Kalkar.

Ein riesiger Vorteil dieser Ausbildung ist die enorme Vielseitigkeit und die vielen unterschiedlichen Themen, die dich in der Ausbildung (aber auch danach) erwarten. Du bekommst Einblicke in Bereiche wie beispielsweise Finanzen, Umwelt, Personal, Kultur, Integration, Soziales etc. und  spannende Perspektiven in und auf unsere Stadt.

Du berätst Bürgerinnen und Bürger, kennst dich in rechtlichen Dingen aus, schließt Freundschaften und begeisterst dich für Kalkar. Wir wünschen uns, dass du Teil einer modernen, freundlichen und hilfsbereiten Stadt Kalkar wirst, dich engagierst und positiv kommunizierst, dich kreativ einbringst und offen für Neues bist.

Neben ganz klassischen Aufgaben (Beratung und Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger, Verfügungen erstellen, Rechtsvorschriften kennen und anwenden etc.) bringst du dich täglich in die Entwicklung und Gestaltung der Stadt Kalkar ein - durch eine positive und unterstützende Haltung, durch freundliche und kommunikative Fähigkeiten und dem Bewusstsein, ein Vorbild zu sein, das unsere Stadt täglich repräsentiert.

Was andere sagen

Das Bild zeigt Leon Naß.

"Hi, ich bin Leon und ich befinde mich derzeit im zweiten Jahr der Ausbildung zum Verwaltungswirt bei der Stadt Kalkar und möchte mit diesem Artikel ein paar ehrliche Einblicke in die Ausbildungszeit ermöglichen.

Es denkt mit Sicherheit nicht jeder sofort an eine wirklich interessante Ausbildung, wenn es um Verwaltung geht. Allerdings habe ich von Anfang an gemerkt, dass Verwaltung nicht nur „Papierkram und Aktenordner“ bedeutet, sondern dass wir das Rückgrat der Stadt Kalkar sind – man ermöglicht, organisiert und gestaltet.

Grundsätzlich gliedert sich die Ausbildung in theoretische und fachpraktische Ausbildungsabschnitte. Das bedeutet, man absolviert abwechselnd Praxismodule in der Verwaltung und besucht für den theoretischen Unterricht das Studieninstitut Niederrhein in Krefeld.

Der Unterricht in Krefeld findet blockweise statt, der Lehrplan besteht dabei aus Fächern wie allgemeinem Verwaltungsrecht, Recht der Gefahrenabwehr, Sozialrecht und einigen Weiteren, in denen alle wichtigen Grundlagen beigebracht werden, die für die Arbeit in der Verwaltung nötig sind. Dabei arbeitet man viel mit Gesetzen und lernt, wie mit diesen umzugehen ist – das ist für die Arbeit in der Verwaltung sehr wichtig und auch gar nicht so trocken, wie man es vielleicht erwartet. Herkömmliche Schulfächer, wie zum Beispiel Sport oder Mathe, hat man übrigens nicht. Die meisten Dozentinnen und Dozenten sind selbst in Stadtverwaltungen tätig und können ihre Erfahrungen und ein paar Tipps mit in den Unterricht einfließen lassen.

In insgesamt fünf Praxisabschnitten kannst du dein gelerntes theoretisches Wissen dann in der tatsächlichen Verwaltungsarbeit anwenden. Dabei wird schnell klar, wie verschieden die einzelnen Fachbereiche und -dienste der Stadt Kalkar sind. Im Personalbereich lernst du beispielsweise allerlei Sachverhalte kennen, die von der Einstellung bis zur Kündigung eines Mitarbeiters auftreten. Im Finanzmanagement bist du nicht nur mit eintönigen Rechenaufgaben beschäftigt, sondern befasst dich unter anderem mit den An- und Abmeldungen von Hunden und Müllgefäßen und lernst weitere Hintergründe zu verschiedenen Steuerangelegenheiten kennen. Außerdem bekommst du Einblicke in die Haushaltsplanung der Stadt und verbuchst Rechnungen. Während deines Praxisabschnittes im Ordnungsamt verlässt du das Büro dann auch mal und bist draußen im Stadtgebiet unterwegs. Dabei wird der direkte Bürgerkontakt ein wichtiger Bestandteil deiner Arbeit sein. Am Anfang ist dies unter Umständen ungewohnt und man ist nervös, die Aufregung nimmt aber von Begegnung zu Begegnung ab und das Selbstvertrauen steigt.

Natürlich gibt es auch mal Tage, an denen nicht so spannende Aufgaben anstehen, die Technik mal wieder nicht richtig funktioniert oder sich die Fahrt zum Studieninstitut ewig zieht – aber das gehört schließlich dazu, oder? Trotzdem ist mein persönliches Fazit über die Ausbildung durchweg positiv und der Vorteil einer kleineren Stadtverwaltung macht sich schnell bemerkbar: das Arbeitsumfeld ist sehr familiär, die Eingewöhnungszeit in einen neuen Bereich ist kurz, man wird direkt ins entsprechende Team aufgenommen und man kann immer jemanden fragen, wenn Hilfe benötigt wird. Besonders gut gefällt mir, dass man nicht „nur der Azubi“ ist und Aufgaben übernimmt, die sonst keiner machen möchte oder den Kollegen nur zuschauen darf, sondern man bei allen möglichen Arbeiten mithilft und selbst Entscheidungen treffen kann. Je besser du jeden Aufgabenbereich kennenlernst, desto eigenständiger wird deine Arbeit werden und du kannst schon nach kurzer Zeit selbst evaluieren, welche Aufgaben du alleine und in welcher Art und Weise erledigen kannst. 

Und zuletzt ist nicht zu vergessen, dass die Ausbildungszeit bei einer Dauer von zwei Jahren wirklich schneller absolviert ist, als du es dir vorstellen kannst." - Leon

So geht es nach deiner Ausbildung weiter

Nach deiner Ausbildung zur Verwaltungswirtin bzw. zum Verwaltungswirt arbeitest du in einem der verschiedenen Bereiche der Stadt Kalkar.

Dort arbeitest du selbstständig und hast Deinen eigenen Zuständigkeitsbereich. Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik ist selbstverständlich. Du solltest deshalb Spaß an der Arbeit am PC haben und Neuem gegenüber stets aufgeschlossen sein.

Als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt hast du einen Angestellten-Status.

Voraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife)
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der EU

Ausbildungsdauer

  • zwei Jahre

Unser Angebot (ab 2024)

  • Ausbildungsentgelt monatlich 1.218,26 € brutto (erstes Jahr)
  • Ausbildungsentgelt monatlich 1.268,20 € brutto (zweites Jahr)
  • Jahressonderzahlung ("Weihnachtsgeld", 90 %)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • du erhältst von uns einen Laptop für die Ausbildung

Wir machen dich fit für

  • eine erfolgreiche 2-jährige Ausbildungszeit
  • die Bearbeitung verschiedenster Anträge (Integration, Soziales, Personal, Kultur, Sport etc.)
  • die Vorbereitung von grundlegenden Entscheidungen
  • Eine professionelle Beratung unserer Bürgerinnen und Bürger
  • Datenverarbeitung in verschiedenen Bereichen
  • Dokumentation und Recherche

Das zeichnet dich aus

  • Interesse und Spaß an der Entwicklung der Stadt Kalkar
  • Selbstständiges und konzentriertes Arbeiten
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kontaktfreudigkeit und positive Kommunikation
  • Freundliche und engagierte Grundhaltung

Hier lernst du Theorie und Praxis

Praktische Ausbildung
Theoretische Ausbildung